Besuch bei den Pandabären auf Taipa

http://www.macaupanda.org.mo/e/info/default.aspx

Seit Januar hat Macau eine weitere Attraktion, die Besucherscharen anzieht: Ein Paar Pandabären wurde in den eigens dafür geschaffenen Pavillonpark angesiedelt. Fast wie „heilige Kühe“ werden die geschützten Bären behandelt – es gibt nur etwa 2.000 weltweit. Der Medienrummel während der  Eröffnung war gigantisch. Überall in der Stadt gibt es Schilder und Statuen von den beiden Riesenbären. Man orientierte sich offensichtlich nicht nach einschlägigen Darstellungen:

 

 

 

 

 

 

 

Mein Lieblingstier aus meiner Kindheit konnte ich bisher nicht live sehen – ich hatte also noch etwas nachzuholen. Zunächst nahm ich den Bus von Macau rüber auf die Schwesterinsel Taipa.

Am Eingang erwarteten mich die beiden Bären bereits und wiesen den Weg zum großen Pavillon:

 

 

 

 

 

Besuchszeit eine Stunde – die Bären leben in einem Terrarium mit Ganztagesbetreuung. Leider erwischte ich die Ruhephase: Zwei  Faulpelze wälzten sich schläfrig in der Ecke herum, als wären sie des gesamten Besucherandrangs überdrüssig – leider keine Aktion oder Fütterung… hier meine gezoomten Aufnahmen:

Danach machte ich mich auf, hinauf auf den Berg in Coloane – Standort des taoistischen Tam Kung-Tempel und der Götterstatue A-ma:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Nationalpark von Coloane sind der Stress und der Lärm der Großstadt weit weg –  wie bei einem Waldspaziergang schlendere ich durchs Grün auf dem Weg zu einem kleinen Dorf, wo es ein komplett erhaltenes Barockkloster gibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Der Portugiesische Sommer

Kommentar verfassen

