10. Etappe: Rio de Janeiro, Brasilien

Brazilectro vom Feinsten – mein Rio-Lied

My girl from Ipanema

Brasilien, Rio – Ich befinde mich nach einem Monat Exkurs wieder auf Kurs und erreiche Brasilien zu Beginn des Sommers. Hitze, Hitze, Hitze. Von früheren Besuchen her kenne ich diese Metropole, auch an ein Vorstellungsgespräch mit bekanntem Ausgang kann ich mich erinnern. Zielsicher suche ich meine Herberge von damals auf: Ergebnis – geschlossen. Später suche ich in der Parallelstraße meine Lieblingsbar: Ergebnis – geschlossen. Die Zeiten haben sich geändert – nicht jedoch die Klischees und Bilder im Kopf, die wir mit dieser Stadt assoziieren. Hier eine kurze Übersicht:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die berühmte Copacabana - Sand- und Bettenburgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Pflichtbesuch an der Copacabana kehre ich in mein Viertel – nach Ipanema zurück, mache Fotos und schaue den Surfer an ihrem Hausstrand bei ihren Kunststücken zu:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend ziehe ich mich in den Schatten zurück und gönne mir etwas Akühlung – auf Sonnenbrand habe keine Lust und ein kaltes Bier ist jetzt genau das Richtige:

Aber selbstverständlich bereitet sich auch Brasilien – alle Jahre wieder in angemessener und angepasster Form – auf das Weihnachtsfest vor. Hier einige – für uns etwas groteske – Stilblüten zur Ansicht. Schnee Fehlanzeige, dafür Adventssterne, Krippen, Christbäume und Weihnachtsmänner wie gehabt. Wehe dem Kostümierten bei 30 Grad in diesem Aufzug…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Der Portugiesische Sommer

Kommentar verfassen

